Partner Logos

img4081.jpg

Liebe Eltern!

Einschulung
Bei schönstem Wetter und mit einem tollen Fest begrüßten wir unsere neuen Erstklässler an der Homer Grundschule. Ein herzlicher Dank geht an die Kinder der Klassen 3a und 3c für das bunte Programm mit Liedern und Tänzen und den organisierenden Lehrerinnen und Erziehern.

Aus dem Team
Am Ende des letzten Schuljahrs haben wir mit einer kleinen Feier Frau Herrmann aus dem Erzieherteam und Herrn Zeuschner, der Religion unterrichtete, verabschiedet. Zum neuen Schuljahr dürfen wir seine Nachfolgerin Frau Mainka und die neue Klassenlehrerin der 3c, Frau Soldo, in unserem Team begrüßen.

AGs
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einige AGs an. Neue Angebote sind Theater, Capoeira, ein Rock & Pop Chor mit Frau Petersdorff sowie Brettspiele und Spiele in der Halle mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Fabian. Wir freuen uns auch sehr, dass wir nun wieder Konfliktlotsen ausbilden können.
Bitte informieren Sie sich hier über das aktuelle Angebot und den Beginn der AGs oder am AG-Schaukasten im Schuleingangsbereich. Möchte Ihr Kind an einer AG teilnehmen, teilen Sie das bitte unserem Erzieherteam mit und tragen es zum entsprechenden Termin ins Hausaufgabenheft oder Infoheft ein. Bei den AGs gibt es meist eine Probezeit. Darüber werden die Kinder von den AG-Leiterinnen bzw. AG-Leitern informiert.

Max – Artists in Residence
Das Programm Max – Artists in Residence an Schulen ist seit dem Schuljahr 2022/ 2023 fest in unserem Schulalltag integriert. Die Künstlerin Roshanak Amini setzt durch kontinuierliches, kollektives Arbeiten mit den Kindern im Atelier offene Bildungsprozesse in Gang. Die Schülerinnen und Schüler machen neue Lernerfahrungen in ihrem Schulalltag, befreit von dem Leistungsdruck und der Bewertung. Für die Künstlerin und die Kinder wird das Atelier ein innerschulischer Freiraum für das Erfahren von künstlerischen Arbeitsprozessen. Neue Wege des Forschens, Lernens und Erkundens werden eröffnet. Immer montags können die Kinder nach Absprache ins Atelier gehen.

Mathematikolympiade, 30.09.2024 von 8.00 – 9.40 Uhr, Aula
Auch an der Mathematikolympiade wird unsere Schule wieder teilnehmen. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 3 haben die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Lösung dieser Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Einladungen erfolgen über die Klassenleiterinnen.

Gebäude und Gelände
Endlich sind die Halterungen der alten Spielgeräte auf dem Pausenhof abgebaut und die Fläche ist frei zum Spielen. Über die Neugestaltung der Fläche sind wir mit dem Bezirksamt im Gespräch. In den Sommerferien wurden außerdem der Computerraum und die Räumlichkeit 209 für die Schulsozialarbeit renoviert.

Termine
In diesem Schuljahr wird es an unserer Schule wieder einige Veranstaltungen geben. Zu allen Terminen informieren wir Sie im Laufe des Schuljahres noch ausführlicher. Hier lohnt immer wieder ein Blick auf die Schul-Homepage.

Folgende Veranstaltungen sind noch in diesem Kalenderjahr geplant:

• Tag der offenen Tür Donnerstag 26.9.2024, 8.30 Uhr – 15 Uhr
    Der Tag der offenen Tür ist nicht nur für künftige Schulkinder und deren Eltern, sondern auch für Sie! Alle sind herzlich willkommen, an diesem Tag einen Einblick in unseren Schulalltag zu bekommen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage und im Schaukasten außen am Schulgebäude.
  • 1. Runde Mathemathikolympiade Berlin ab Klasse 3 (Auswahl), 30.9.2024
  • Crosslauf Klassen 4 bis 6 (Auswahl), 9.10.2024
  • Kleines Hallen-Fußballturnier Klassen 1 bis 4, November 2024
  • Vorlesetag, 15.11.2024
  • 1. Elternsprechtag, 27.11.2024, 15 Uhr-18 Uhr
  • Adventzauber, 4.12.2024 Nachmittag
  • Weihnachtssingen, 20.12.2024 Vormittag

Herzliche Grüße aus der Schule!

Das Homer – Team