Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

mein Name ist Niklas Fabian und ich möchte mich Ihnen hiermit als Schulsozialarbeiter der Homer Grundschule etwas näher vorstellen. Mein Träger ist die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH und ich bin vertrauensvolle Ansprechperson für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte der Schule.

Logo SchulsozialarbeitKontakt:
Raum: 209 (2. Etage)

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Baustein der Kinder- und Jugendhilfe, welcher als leicht zugängliches Beratungs- und Unterstützungsangebot fürKinder, Eltern und Lehrkräfte dient und innerhalb der Schule stattfindet.Dabei gilt, dass anvertraute Themen mit Sicht auf eine individuelle Problemlösung vertraulich behandelt werden und der Schweigepflicht unterliegen. Auch ist die Teilnahme an Angeboten der Schulsozialarbeit grundsätzlich als freiwillig zu verstehen. Weitere Grundsätze der Schulsozialarbeit sind eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern sowie die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungsprozesse.

Dauerhafte Angebote der Schulsozialarbeit (ausschließlich der Ferienzeiten):

• Offene Kindersprechstunde immer montags von 14:00-15:00 sowie donnerstags in den Hofpausen (9:40-10:00 Uhr, 11:35-12:00 Uhr und 12:45-13:10)
  • Offenes Bewegungsangebot in der Turnhalle immer dienstags von 14:45-16:00
  • Brettspiel AG immer donnerstags von 14:00-15:30

Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören:

Zögern Sie nicht, sich bei Sorgen, Schwierigkeiten und Wünschen an mich zu wenden.
Ich freue mich auf ein gutes Miteinander und eine kooperative Zusammenarbeit.